Kinder- und Jugendtraining

Golftraining für Kinder und Jugendliche in der Saison 2024

 

Das Training wird durch Stephen Kennedy durchgeführt.

An diesem Training können grundsätzlich alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen.

Das Training für Kinder und Jugendliche, die Mitglied im Golfclub Stenerberg e. V. sind, ist kostenfrei. Kinder und Jugendliche, die nicht hier Clubmitglied sind, dürfen kostenfrei an zwei Probe-Trainingsstunden teilnehmen, um festzustellen, ob das Golfen ihnen Spaß macht. Danach können sie mit ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten entscheiden, ob sie dem Club beitreten und dann weiter am Training teilnehmen möchten.


Eine verbindliche Anmeldung zum Training ist jeweils bis 18:00 Uhr des Vortages bei Stephen Kennedy unter der Rufnummer 0172 – 51 98 193 erforderlich!


Das Training findet sonnabends von 10:00 – 11:45 Uhr an folgenden Terminen statt:

Mai            Juni        Juli        August       September
04.05.        01.06.    06.07.    03.08.         07.09.
11.05.        22.06.    20.07.    24.08.         14.09.
18.05.        29.06.                                      21.09.
                                                                  28.09.

Kurzfristige Änderungen vorbehalten, diese werden über die WhatsApp-Gruppe und nach Möglichkeit einen Aushang im Clubhaus bekannt gegeben.

Die Termine im April finden am 20.04. und 27.04. jeweils von 13:00 – 14:45 Uhr statt.

 

Herzliche Grüße

Kristiane Pult
Jugendwartin
GC Stenerberg e. V

News

2023

Jugendgolfwoche 2023 | 10.08.2023

Trotz Regen – ein voller Erfolg

Am Montag voriger Woche fanden sich 27 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren im Golfclub Stenerberg e.V. in Rabenkirchen-Faulück ein. Es war der erste Tag der Jugendgolfwoche 2023 im Golfclub. Im letzten Jahr lag die Teilnehmerzahl bei 14!

Der Golfpro (Golflehrer) teilte sie in 3 Gruppen ein. 

Gruppe 1: die etwas Älteren und Fortgeschritteneren in die Gruppe der Handicapspieler, diese spielten an mehreren Tagen unter Aufsicht eines Flightführers oder Flightführerin vorgabewirksam zur Verbesserung ihres Handicaps;

Gruppe 2: diese jungen Spielerinnen und Spieler wurde auf das Erreichen der Platzreife vorbereitet;

Gruppe 3: diese Kinder bekamen Grundtrainung in Putten, Annähernungsschlägen und Ab- und Transportschlägen.

Die gesamte Woche wurde vom Pro Stephen Kennedy geleitet. Ihm standen die Jugendwartin Vesna Fijala-Jessen und die Jugendtrainerin Lani Hertwig zur Seite, komplettiert wurde das Team durch die Clubmitglieder Dörte und Wilhelm van Megen sowie Gerd Rasch und Marita Weber von Golfclub an der Schlei.

Der erste und zweite Tag waren sehr regnerisch, dieses tat der Freude am Spiel und dem Training keinen Abbruch. Alle waren mit Freude und Spaß bei der Sache. Der dritte Tag war meist trocken. An diesem Tag war der Clubpräsident und ehemalige Spielführer mit von der Partie und gab auf einer Spielbahn Unterricht in Regelkunde. 

Einige Mütter hatten zum Mittagessen einen Grill aufgebaut und verköstigten die Teilnehmer.

Der vierte Tag war wechselhaft und am letzten Tag kam sogar die Sonne zu Besuch. Auch an diesem Tag konnte das komplette Programm durchgeführt werden.

Am letzten Tag ging es wieder auf die Bahnen und das Übungsgelände. Die zweite Gruppe machte sogar noch den schriftlichen Test. 

Danach hatte der Grillmeister Willy Jürgensen das Essen fertig. Die Mütter hatten Salate und Brot mitgebracht.

Stephen Kennedy macht nach einer kurzen Ansprache der Jugendwartin die Siegerehrung. Alle erhielten eine Erinnerung in Form einer Urkunde und eines kleinen Präsentes. In der Gruppe 1 hatten sich mehrere ein besseres Handicap erspielt. Die Gruppe 2 hat die erste Stufe der Platzreife erreicht.

Alle waren sich einig: das wird im nächsten Jahr wiederholt!

2019

team 9 Loch Jugendliga - Saison 2019 | 09.03.2019

Auch in dieser Saison findet wieder die beliebte "team 9 Loch Jugendliga" statt. Dieses Jahre haben wir am 20.04.2019 sogar ein Heimspiel.

Die anderen Termine findet ihr in der Ausschreibung. Es wäre super, wenn wir auch in diesem Jahr wieder eine schlagkräftig Mannschaft stellen können.

Bei Fragen könnte ihr euch gerne an Andreas Hertwig wenden.

Regionentraining am 28.04.2019 beim GC Hof Berg in Stadum | 09.03.2019

Am Sonntag, den 28.04.2019 findet ein Regionentraining für Jugendliche beim GC Hof Berg statt. Das Regionentraining ist eine gemeinschaftliche Aktion der Golfclubs Hof Berg, St. Peter Ording, Husum, Lohersand, Glücksburg, Güby und Stenerberg.

Die reine Trainingszeit beträgt 2 x 2 Stunden mit einer Stunde Pause (mit Verpflegung). Das Training wird u.a. von Pro Nico Wildt durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt und die Kosten betragen ca. 15,00 EUR pro Person (die endgültigen Kosten stehen noch nicht fest).

Bei Interesse und weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an Andreas Hertwig wenden.

2018

Sieg in der jugendliga 2017 | 05.01.2018

Die Saison 2017 endete für die Jugendabteilung des Golf-Clubs Stenerberg mit einer Überraschung. Die Mannschaft der Altersklasse (AK) 16 erhielt vom Golfverband Schleswig-Holstein (GVSH) eine Urkunde, denn sie hat in der Gruppe AK 16 in der „GVSH Jugendliga 9 Löcher“ den Sieg erzielt. Sie konnte sich dabei gegen die Kontrahenten aus Glücksburg, Altenhof und Sylt durchsetzen. Die Mannschaft spielte in folgender Zusammensetzung: Johanna Isaack, Lani Hertwig, Patrick Isaack, Finn Borow, Paul Külpmann, Johann Meyer, Jannik Teubler, Max Lorentzen, Conrad Schmidt.

„Der Sieg ist insofern bemerkenswert, da wir erstmals seit zehn Jahren wieder eine Jugendmannschaft melden konnten“, sagte der Jugendwart, Andreas Hertwig. „Leider wird die „GVSH Jugendliga 9 Löcher“ im nächsten Jahr nicht mehr angeboten.“

Turniererfahrung kann die Mannschaft dennoch sammeln: Dank einer übereinstimmenden Absprache der Jugendwarte der Golfclubs Lohersand, Husum, Güby, St. Peter-Ording, Hof Berg und Stenerberg werden auf regionaler Ebene weiterhin gemischte Mannschaften spielen. Für den Sieg gibt es dann nur keine offizielle Urkunde.

DIE JUNGEN SPORTLER: LANI HERTWIG, JOHANNA ISAACK, FINN BOROW, JANNIK TEUBLER, JOHANN MEYER, CONRAD SCHMIDT, PATRICK ISAACK (HINTEN, V.LI.), MAX LORENTZEN; ES FEHLT PAUL KÜLPMANN.

2017

Nach 10 Jahren endlich wieder eine Jugendmannschaft | 07.06.2017

Nach fast genau 10 Jahren konnte am 20.05.2017 erstmals wieder eine Jugendmannschaft des GC Stenerberg bei einem offiziellen Mannschaftsspieltag des GVSH aufteen und abschlagen. Am ersten Spieltag der GVSH 9-Loch Jugendliga im Förde-Golfclub Glücksburg wurde es für Patrick, Finn, Conrad, Paul, Max und Lani „ernst“. Bei bestem Golfwetter waren alle voller Vorfreude und motiviert.

Vor dem ersten Abschlag waren einige ziemlich aufgeregt und hatten zittrige Hände. Die erste Nervosität war nach den ersten Schlägen glücklicherweise schnell verflogen und es wurde „einfach“ Golf gespielt. Für unsere Mannschaft konnte am Ende des Tages der geteilte erste Platz zusammen mit dem gastgebenden Förde-Golfclub, der Tagesgesamtsieg in der Einzelwertung und insgesamt drei Unterspielungen verzeichnet werden.

Diese tollen Ergebnisse waren das „i-Tüpfelchen“ bei der „Rückkehr“ unserer Jugendmannschaft in den Liga-Alltag. Die im Vorfeld erfolgten reibungslosen Vorbereitungen und Planungen, das erfolgreiche Jugendtraining sowie die Unterstützung innerhalb unseres Golfclubs haben bereits vor dem ersten Abschlag die Rückkehr der Jugendmannschat zu einem großen Erfolg gemacht. Allen Beteiligten gebührt der Dank für die Unterstützung.

Der zweite Spieltag beim GC Husumer Bucht kann kommen. Danke auch dem Förde-Golfclub Glücksburg, insbesondere dem Jugendwart Niels, für die Gastfreundschaft und die reibungslose Organisation des Spieltages

 

 

Turnier „Zugunsten der Jugend“ am 09. April 2017 | 22.04.2017

Am 09. April 2017 wurde das mittlerweile traditionelle, nicht vorgabewirksame Turnier „Zugunsten der Jugend“ im GC Stenerberg ausgetragen. 

Bei strahlenblauem Himmel, Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen starteten insgesamt 36 Teilnehmer/-innen in 9 Viererflights. Wie bereits im Vorjahr wurde nach der Spielform „Irish Rumble“ gespielt. "Irish Rumble" ist ein 4-Personen BestBall-Format und wird nach Stableford wie folgt gewertet:

Auf den ersten sechs Löchern zählt nur das beste Nettoergebnis des 4er-Teams, auf den Löchern 7-12 die beiden besten, auf den Löchern 13-17 die drei besten Nettoergebnisse. Am 18-ten Loch werden alle 4 Nettoergebnisse gewertet. 

Nach dem Turnier konnten alle Teilnehmer/-innen die Grillkünste von Knud Jensen, die gespendeten Salate und die vom „Silke Dolan-Team“ servierten Getränke genießen.

Sie haben mal wieder dafür gesorgt, dass wir nach dem Turnier wieder zu Kräften kamen, etwas Leckeres vom Grill genießen durften und nicht verdurstet sind. 

Beim Auswerten der Scorekarten bewahrheitete sich mal wieder das altbekannte Sprichwort: „Die Letzten werden die Ersten sein“. 

Der zuletzt gestartete „Bankenflight“, bestehend aus Arne Mees, Bernhard Jacobsen, Christer Feddersen und Christoph Auen hatte nach 18 Löchern das beste Nettoergebnis mit 89 Punkten. 

Doch nicht die Ergebnisse standen am Ende des Turniers im Vordergrund sondern dass die Überschüsse aus dem Turnier vollständig der Jugendarbeit unseres Golfclubs zu Gute kommen. Durch die große Teilnehmerzahl und die zusätzlichen zahlreichen Spenden kann unserer Jugendabteilung ein Betrag in Höhe von EUR 425,00 zur Verfügung gestellt werden, der u.a. für unsere Jugendmannschaft in der GVSH-Jugendliga eingesetzt werden soll. 

Danke an alle Teilnehmer/-innen, Spender/-innen und Helfer/-innen für ein rundum gelungenes Turnier.